PORTUGIESISCH

 

Wer einmal in seinem Leben in Portugal war, wird sich verliebt haben. In die atemberaubende Schönheit und Vielfalt Lissabons, den leckeren Portwein aus Porto, den melancholischen und sehnsüchtigem Gesang des Fado und nicht zuletzt in die mysteriöse und zugleich faszinierende Mentalität der einheimischen Bevölkerung. 

Man muss dieses Land einfach lieben. Und auch wenn der Portugiese ein sehr sprachbegabter und weltoffener Europäer ist, so empfiehlt es sich doch, seine Sprache zu lernen, um seinen wahren Charakter und sein melancholisches Gefühl der "Saudade" zu verstehen.

 

Erfahrene Sprachstudenten werden sich zunächst leicht tun, da das Portugiesischer als romanische Sprache dieselben grammatikalischen Strukturen aufweist wie beispielsweise ihre Nachbarssprache Spanisch. Der Klang dieser Sprache jedoch unterscheidet sich bedeutend und macht sie innerhalb Süd- und Westeuropa zu einer einzigartigen und besondere Sprache.


 

BRASILIANISCH

 

Brasilien ist mit seinen über 200 Millionen Einwohnern nicht nur das größte, sondern auch das bevölkerungsreichste Land Südamerikas. Aufgrund der portugiesischen Kolonialisierung, die mehrere hundert Jahre andauerte, ist die offizielle Sprache bis heute Portugiesisch. Durch die unterschiedlichen Einflüsse hat sich jedoch eine eigene Sprachvariante herausgebildet mit teils unterschiedlicher Lexik und Aussprache; das Brasilianisch Portugiesische.

 



Weitere Länder, in denen Portugiesisch gesprochen wird (entweder als Amtssprache oder Minderheitensprache)

 

Angola

Äquatorialguinea

Guinea-Bissau

Kap Verde

Mosambik

São Tomé und Príncipe

Namibia

Südafrika

Macau

Osttimor

Indien

Andorra

Luxemburg